Hochwasser 2007

 

Quelle: www.harzwasserwerke.de
Stand 1.Okt. 2007 um 7:00 h

Wie die obige Tabelle zeigt, hatte unsere wassersportliche Heimat „Vollstau“ zu vermelden. Allerdings ist zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder der Hochwasserschutz durch die Okertalsperre noch gewährleistet, wohingegen die Innerste Orte wie Holle und Baddeckenstedt unter Wasser gesetzt hat. Der Grundablass der Okertalsperre ist noch geschlossen.

Die folgenden Bilder vom 30.9.2007 dokumentieren die Verhältnisse und Auswirkungen des Hochwassers für unsere RVN und sollen einen kleinen Eindruck des herrlichen Anblicks bei Vollstau vermitteln.

  Eine Impression der Talsperre mit Staumauer.   Der Überlauf ca. 30 cm vor Aktivierung.   Das Clubgelände von der Weißwasserbrücke aus gesehen.
  Die Weißwasserbrücke vom Clubhaus aus gesehen.   Die Bramketalbrücke scheint auf dem Wasser zu liegen.   Die Pfeiler der Weißwasserbrücke sind nahezu untergetaucht.
  Bei Vollstau staut das Wasser auch die Vorsperre über ihren normalen Pegel und...   ...die Rudererjugend erkundet ein neues Terrain: Sie fahren durch die Vorsperre...   ...kommen allerdings nicht weit.
  Die Aquamarin der OSS vor dem Clubhaus neben einem Zweier mit Steuermann; die Oder der RVN.   Die Sitzgruppe, das Windenhaus und der Ruderersteg im Wasser.   Das Wasser steigt minütlich und droht das Gelände vor dem Clubhaus ganz zu überfluten.