Montage der Stege 2020

 

  Das Jahr 2020 begann mit einer Epidemie: Coronavirus! Es wurden Abstandsregeln verordnet. So war es unmöglich mit Frauen- und Manneskraft die Stege zu montieren.

 Dank Maschinenhilfe der Harzwasserwerke GmbH (Rudersteg) und der Brüser Kranverleih GmbH (Seglersteg) konnten die schweren Stegteile zu Wasser gebracht und von wenigen Mitgliedern montiert werden.

  Montage des Ruderstegs
am 15. Mai 2020
   Das "Anschlagen" des ersten Stegteils.   Der Lkw-Kran der HWW GmbH im Einsatz.
  Das "Anschlagen" des letzten Stegteils.   Der Abstand von 1,5 m zu anderen Personen konnte eingehalten werden.   "Einsame" Montage der Stegteile auf dem Wasser.
  Das Stegteil III wird mit Holzauflagen belegt ...   ... und schwebt zum Wasser.    Montage des Seglerstegs
am 22. Mai 2020
Lagebesprechung mit Abstand.
  Das 40 Tonnen-
Ungeheuer trifft ein.
  Das erste Kopfteil
ist am Haken ...
  ... und wird auf dem Slipwagen erwartet.
  Das zweite Kopfteil schwebt zur Slipanlage.   Es folgt das erste Mittelteil.   Die Montagemanschaft hält den Corona-Abstand ein.
  Nun wird die gesamte Länge des Kranauslegers von 30 m gebraucht ...   ... denn das zweite Mittelteil liegt vor dem Außenlager.   Es wurde zwischengelagert, denn der Kran konnte vor der Balustrade nicht drehen.
  Endlich schwebt das zweite Mittelteil auf die Slipanlage.   Nun werden Boxenteiler gebraucht.   Auch Kleinteile (Corsar-Slipanlage) werden nicht vergessen.
  Zum Schluss schweben die Stegübergänge ...   ... und werden auf der Slipanlage erwartet.    Das Team Montage verlässt den fertig montierten Steg.

 Alle sind Stolz auf die gemeinsam erbrachte Leistung

 und alle Mitglieder freuen sich, dass sie trotz Coronakrise rudern und segeln können.

Die Ruderer-Vereinigung Nordharz e. V. 

dankt der Harzwasserwerke GmbH und der Brüser Kranverleih GmbH!